Jahresausflug 2018

Jahresausflug 2018 nach Wertheim

 

 

Die ehemalige Residenz der Grafen von Wertheim liegt an der Mündung der Tauber in den Main und hat eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten zu bieten, u. a. Kilians Kapelle, Engelsbrunnen und Burg. Der alte Stadtkern ist fast vollständig erhalten, die Häuserzeile am Main entlang wurde auf den alten Stadtmauern errichtet, deren Türme noch vorhanden sind. Der historische Stadtkern ist Fußgängerzone.

 

Termin:      3. Oktober 2018, Tag der Deutschen Einheit

 

Das Programm:

09:00 Uhr    Abfahrt ehemalige Sparkasse Mömlinger Straße mit „Müller Tours“

11:00 Uhr   Stadtrundfahrt mit der „Gecko Bahn“, Dauer ca. 45 Min., anschließend ohne Umstieg Schnuppertour zur Wertheimer Burg, Dauer ca. 30 Minuten. Beides mit Führung.

13:30 Uhr    Mittagessen in den „Bestenheider Stuben“, Die Speisekarte gibt’s bereits im Bus.

16:00 Uhr    Zeit zur freien Verfügung

17:30 Uhr    Rückfahrt nach Pflaumheim

 

Kosten pro Teilnehmer 26,00 €.

Anmeldung durch Einzahlung des Reisepreises auf das Konto des Geschichtsvereins, 

EBAN DE74 7956 2514 0009 7220 09.


 

 

 

 

 

 

Vereinsausflug 2017

 

Jahresausflug des Pflaumheimer Geschichtsvereins am 03.10.2017

 

Am Tag der Deutschen Einheit findet traditionsgemäß der Jahresausflug des Geschichtsvereins Pflaumheim statt, der diesmal nach Heidelberg führte. Etwa 50 Mitglieder erfuhren schon während der Anreise viel Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten, die passiert wurden, durch Fahrer Franz von Müller Tours. Gleich nach der Ankunft in Heidelberg wurde in zwei Gruppen für die Stadtführung aufgeteilt.

Die wechselvolle Geschichte der mehr als 800 Jahre alten Stadt mit mehrfachen Zerstörungen, zuletzt 1689 und 1693 im Rahmen des Pfälzischen Erbfolgekriegs durch französische Truppen, wurde spannend dargeboten: wir wanderten über 800 Jahre altes Pflaster, bewunderten das etwa 500 Jahre alte Stadthaus eines reichen Tuchhändlers im Renaissancestil und die etwa 300 Jahre alten Wohngebäude im barocken Stil.

Nach dem Mittagessen in der Brauereigaststätte Vetter und Erkundungen der Stadt  auf eigene Faust, beispielsweise des Friedrich-Ebert-Hauses, trafen sich alle, um mit der Bergbahn zum Schloss befördert zu werden. Bei dieser Führung lag der Schwerpunkt auf der Geschichte der Kurfürsten der Pfalz sowie der verschiedenen Baustile, die aus der Burg ein repräsentatives Schloss machten. Bemerkenswert und noch heute erkennbar und unzerstört finden sich im Schlosshof „die schönsten Renaissance-Fassaden nördlich der Alpen“ des Ottheinrich- und des Friedrichsbaus.  Von dem im 17. Jahrhundert als 8. Weltwunder angesehenen terrassenförmig angelegten Schlossgarten Hortus Palatinus mit exotischen Pflanzen in Zierbeeten, Irrgärten, Grotten und Wasserspielen ist leider außer zeitgenössischen Darstellungen nichts geblieben.

Am späten Nachmittag erfolgte die Rückreise durch den schon herbstlich gefärbten Odenwald, unterbrochen durch eine Kaffeepause in Eberbach. Zum Ausklang trafen sich etliche Unentwegte im Schnitzelhaus.

Alle waren sich einig: ein schöner Tag, gut organisiert, mit vielen neuen Eindrücken und nicht zuletzt genügend Zeit für angenehme Gespräche. Letzte Frage: Und wohin geht es nächstes Jahr???

 

 

 

Text: Karin Ming, Foto: Robert Hock

 

 

 
 
 
 

Der Ploimer Geschichtsverein lädt zum Wirtshausingen ein.


Im fränkischen Raum wird das Wirtshaussingen immer beliebter. Sangesfreudige Menschen jeden Alters treffen sich zwanglos in einem Gasthaus und stimmen beliebte Lieder an, tragen Anekdoten vor und musizieren auf Instrumenten.

So lädt der Geschichtsverein Pflaumheim am Samstag, dem 11. November, im Landgasthof Hock „nunens um vier“ zu seinem diesjährigen Wirtshaussingen ein.  Dazu hat der Verein ein Liederheft mit gerne gesungenen Liedern, aufgelegt. Zum Inhalt gehören bekannte Volkslieder, gerne gesungene Schlager wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Rote Lippen sollst du küssen“ und auch alte Ploimer Lieder, die schon in den zwanziger / dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von den damaligen Sängerinnen und Sängern in den Ploimer Wirtshäusern gesungen wurden. Der Großteil, der beim „Ploimer Wirtshaussingen gesungenen Lieder sind so bekannt, dass die meisten davon ohne Zuhilfenahme des Textes, vom Publikum mitgesungen werden können.

Singen macht Spaß, unter diesem Motto steht das gemeinsame Singen des Publikums und die Anwesenden werden alle ihre „Sangeskehlen“ ausreichend benützen können. Das schließt aber nicht aus, dass, wie es bei solchen Veranstaltungen üblich ist, jeder der anwesenden Gäste nach vorne kommen und seinen Wort- oder musikalischen-Beitrag zum Besten geben kann.

Also, auf geht’s, gesungen wird am Samstagnachmittag um vier Uhr beim Hock!

Herbert Rachor

 

 

Das Wirtshaussingen des Geschichtsvereines  war wieder ein großer Erfolg

 

 

Das mittlerweile achte Wirtshaussingen, das der Geschichtsverein Pflaumheim schon traditionsgemäß im Landgasthof Hock am Samstag, 11.11.2017 veranstaltete, hat allen Beteiligten wieder viel Freude bereitet.

Über einhundert Personen nahmen die Gelegenheit wahr, einen fröhlichen und kurzweiligen Nachmittag zu verleben. Sowohl ortsansässige als auch aus der Umgebung stammende Musiker nutzten die Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Musikstilen mit Instrumenten und Gesang zu präsentieren.

Alle konnten die bekannten Lieder mitsingen, was für gute Stimmung und Laune sorgte nach dem Motto "Gesang macht fröhlich! Jeder kann singen!". Dies galt für alle Generationen, von der jüngsten Teilnehmerin Selma (5 Jahre) bis zu unserem Grandseigneur Rudi Fecher (95 Jahre).

Passend zum Datum, der Eröffnung der fünften Jahreszeit, stimmte zudem ein Duo aus Dieburg mit einer Büttenrede auf hessisch schon zur Fastnacht ein. Dies zeigt, wie gut und über die Ortsgrenzen hinaus diese Veranstaltung angenommen wird und bereits etabliert ist.

Der Geschichtsverein Pflaumheim sagt ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Interpreten sowie an unseren bewährten Organisator und Moderator Herbert Rachor und an das Team des Landgasthofs Hock. Eine Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung 2018 ist vorgesehen.

 

 

Wolfgang Krug

 

 

Der Maler Edgar Hock

 

Gemälde - Ausstellung

im historischen Rathaus von Pflaumheim

 

Der Pflaumheimer Geschichtsverein stellt am Kerbsonntag (08.10.17) ab 14:00 Uhr Gemälde des Pflaumheimer Künstlers und Malers Edgar Hock aus. Er fühlt sich immer noch als ein waschechter Ploimer, obwohl er seit Jahren mit seiner Familie in der Herrleinstraße in Aschaffenburg wohnt.

Edgar Hock wurde am 08. März 1934 in Großostheim geboren. Seine Eltern Hubert und Theresia haben 1939 in Pflaumheim in der Hochzeitsstraße ein Haus gebaut, wo Edgar zusammen mit seinen vier jüngeren Geschwistern die Jugendjahre verbrachte.

Nach dem Besuch der Volksschule wurde er dann bei Otto Peter in der Hochzeitsstraße - wie damals im Bachgau allgemein üblich - als Konfektionsschneider ausgebildet.

Der talentierte junge Mann hätte auch die Fähigkeit zum Studium an einer Kunst-Akademie besessen. Nach seiner Schneiderlehre, war er in der Aschaffenburger Kleiderfabrik Weidemann, im kreativen Bereich der Modellgestaltung beschäftigt. Dort hat er auch für die monatlich erscheinende Firmenzeitung gekonnt witzige Karikaturen über das Firmenleben gezeichnet.

In Aschaffenburg hat Edgar mit Gisela Seidel seine große Liebe gefunden und eine Familie gegründet. Der einzige Sohn ist verheiratet und beruflich im Süddeutschen Raum eingebunden.

In der Freizeit und besonders jetzt im „Unruhestand“ als Rentner, kann Edgar sich voll dem künstlerischen Schaffen widmen. Er betreibt seine kreativen Arbeiten selbstlos und mit viel Leidenschaft. 

Edgar Hock hat sich als Naturtalent künstlerisch als reiner Autodidakt betätigt. Dabei hat er allmählich ein sehr sensibles Farbempfinden entwickelt. Bei seinen Arbeiten mit Ölfarben, bevorzugt er in feinen Abstufungen immer wieder gerne die etwas erdigen Brauntöne. Grelle Farben entsprechen nicht seinem Naturell.

Edgar hat bereits am Untermain mit Erfolg Kunstausstellungen beschickt. Jetzt zeigt er einen Querschnitt seiner Werke in seinem Heimatort Pflaumheim. Der Betrachter kann sich in der Ausstellung im historischen "Ploimer" Rathaus einen Eindruck von den vielfältigen Fähigkeiten unseres Freundes und Gönners verschaffen.

Er hat bei den vom Geschichtsverein herausgebrachten Büchern die Titelbilder gestaltet und im Buch mit dem Titel „Nit zu glaawe“ einige witzige Karikaturen aus dem Ortsgeschehen von damals beigesteuert.

Für den Betrachter könnten in der Ausstellung am eindrucksvollsten die dargestellten und sehr markanten Charakterköpfe aus der heimischen Spessart-Region sein.

Der Künstler hat im Umkreis von Aschaffenburg, Gasträume kunstvoll und großflächig ausgestaltet und im Bachgau auch einige Häuserfronten mit farbigen Reliefs versehen. Als beliebtes Spezialgebiet hat sich für Edgar aber die prachtvolle Gestaltung von historischen Königscheiben in Ölfarben und mit Spachtel-Technik auf Holz für die Schützenvereine der Region entwickelt. Besonders für die Königlich privilegierte Schützengesellschaft von 1447 - in der Schellenmühle Aschaffenburg beheimatet - hat er über ein Dutzend kunstvolle Königsscheiben auf Eichenholz gemalt.

Zum 50-jährigen Jubiläumsfest des Vereinsringes Pflaumheim im Jahre 2005, hat er für den Poststammtisch einen einmaligen Festwagen mit Ploimer Motiven gestaltet. Die großen und farbenfrohen Aufbauten des Festwagens werden heute noch aufbewahrt.

Das große Altarbild mit Mutter Anna und Maria in der Pflaumheimer Annakapelle, die Bemalung der Heiligenfiguren in der Pflaumheimer Grotte sind weitere Werke, die der Künstler unter anderem für seinen Heimatort geschaffen hat!

An Kerbsonntag, (08.10.2017) können nun ab 14:00 Uhr im historischen Pflaumheimer Rathaus, die ausgestellten Exponate von Edgar Hock bewundert werden.

 

Text: Suitbert Kroth

Bild: Robert Hock

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 7 von 16

Wer ist gerade online?

Wir haben 45 Gäste online
Copyright © 2009 by Geschichtsverein Pflaumheim